Über uns

Was ist die Goethe-Gesellschaft Mannheim Rhein-Neckar?

 

Die Gesellschaft ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der das Kulturerbe Goethes und seiner Zeit vermitteln und für die Gegenwart erlebbar machen will. Damit rückt sie einen Höhepunkt deutscher Geistesgeschichte in den Mittelpunkt, der auch uns noch einiges zu sagen hat.

 

Warum Goethe heute?

  • Wegen seines faszinierendes Werkes und dessen reicher Sprache,
  • wegen der von ihm praktizierten Verbindung von Natur- und Geisteswissenschaften, aber auch
  • der Zusammenschau von Wissenschaft und Kunst sowie
  • wegen Goethes Weltoffenheit und Humanismus.

Sich damit zu beschäftigen, macht Freude, bereichert und kann uns heute bei den Herausforderungen der Gegenwart Orientierungshilfe sein.

 

Wir laden alle Interessierten, ganz besonders aber Kinder und Jugendliche, aus Mannheim und der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar herzlich ein, in der Goethe-Gesellschaft mitzumachen.

Die Gesellschaft wurde im März 2010 gegründet als 60. Ortsvereinigung der nationalen Goethe-Gesellschaft in Weimar, die heute über 3000 Mitglieder zählt.

 

Wir führen neben allgemeinen Veranstaltungen spezielle Projekte mit Schulen und anderen Partnern durch mit dem Ziel, die Kenntnis von Goethes Werk und seiner Zeit zu erweitern und für die Gegenwart nutzbar zu machen.

 

Faltblatt
Die Goethe-Gesellschaft Mannheim Rhein-Neckar stellt sich vor.
Info-Faltblatt 2014.pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]

Zum Beitrittsantrag klicken Sie bitte hier!