Goethe ist Zukunft

Goethe ist Zukunft

Goethe - Im Spiegel des 21 . Jahrhunderts - Popartbild der Fotografin Nicole Simon Photography

Eine besonders treffende Visualisierung der Modernität Goethes.

Für Goethe interessiert sich nur jemand, der in der Vergangenheit lebt? Keineswegs, lesen wir, was Goethe selbst dazu meinte:


"Allein, wer bloß mit dem Vergangenen sich beschäftigt, kommt zuletzt in Gefahr, das Entschlafene, für uns Mumienhafte, vertrocknet an sein Herz zu schließen."


(Aus: Schriften zur Literatur, Klassiker und Romantiker in Italien)

Die Persönlichkeit und das Werk Goethes gaben offenen und empfänglichen Menschen immer schon Orientierung für aktuelle und zukünftige Fragen. 


Natürlich gewährt Goethe keine konkrete Lösungen und auch nicht für alle Probleme und Fragestellungen. Aber sein Wesen und Werk geben Anregungen und Orienierung, wie die Menschen heute ihre Herausforderungen angehen sollten.

Neuer Text

Seite im Aufbau

Share by: